Deutschlandstipendium für Madeline Folgmann
Freude bei Madeline Folgmann, die das Deutschlandstipendium durch die Deutsche Sporthochschule Köln in diesem Jahr wieder erhält. Sie ist eine von 34 Stipendiatinnen und Stipendiaten der DSHS in diesem Jahr. Insgesamt gibt es vier Kategorien: Studenten mit Behinderung, Studenten mit besonderen Leistungen, Studenten mit Kind und Studenten die gleichzeitig auch Leistungssportler sind. Wie schon vergangenen Jahr ist der Olympiastützpunkt Rheinland der Stipendiengeber für die Taekwondo Athletin und Olympiahoffnung aus Nettetal.
Am Dienstag wurde die Urkunde in einer kleinen aber sehr schönen feierlichen Runde in der Playa in Cologne übergeben. Nach der Ansprache durch den Rektor der DSHS Univ.- Prof. Dr. Heiko Strüder überreichte Annika Reese, Laufbahnberaterin am OSP, Madeline Folgmann die Stipendiumsurkunde. Nach der feierlichen Übergabe blieb noch genügen Zeit für ein „ Get together“. So konnte man sich mit den Stipendiengebern aber auch mit vielen anderen Persönlichkeiten austauschen.
Der DSHS Köln ist es wichtig, dass die Athleten eine langfristige Förderung erhalten, damit sie Studium und den Leistungssport optimal vereinbaren können und so an der dualen Karriere arbeiten können.
Wir danken der Deutschen Sporthochschule Köln, dem OSP Rheinland und dem Bundesinnenministerium für Bildung und Forschung für die Unterstützung bei der dualen Karriere von Madeline Folgmann.